München
inlingua MünchenIhr Personal Coach für Spracherfolg

Christoph Müller

Mein Name lautet Christoph Müller.
Ich verfüge über einen Magisterabschluss in Sprach- und Literaturwissenschaft.
Seit 2010 bin ich bei inlingua München nicht nur an der Berufsfachschule, sondern auch als Dozent für Deutsch als Fremdsprache tätig.

Die Vielfalt, die Fallstricke und Herausforderungen aber auch die Geheimnisse der deutschen Sprache zu vermitteln, war und bleibt mir stets Amt und Berufung zugleich.  
Obwohl oder gerade weil der Deutschunterricht bei der Fremdsprachenkorrespondenz-Ausbildung vergleichsweise wenig Raum einnimmt, tue ich mein Möglichstes, damit jede und jeder am Ende der Ausbildung mit Gewinn und Freude zurückzublicken vermag.   

Was zeichnet die Geschäftskorrespondenz im 21. Jahrhundert aus? Auf welche Weise lässt sich ein beachtliches Maß an Stilsicherheit gewinnen? Was hält man eine nachhaltige und nachhallende Rede?
Auf all diese Fragen werden wir im Laufe des Unterrichts einzugehen verstehen.
In der Gruppe werden wir besprechen, was sich schickt und eignet als Geschäftsbrief oder als Vortrag. Was gutes und sicheres Deutsch ist, darüber entscheidet ohnehin letztlich immer die Gemeinschaft, nicht ein Einzelner.

Darüber hinaus ist es mir seit jeher ein Anliegen, jeden Übungs- oder Hausaufgabentext eingehend zu bewerten. Welche Wendungen und Formulierungsweisen sind alltagstauglich, was ist zweckdienlich, was zweckwidrig ausgedrückt? - In den zwei Jahren der Ausbildung bekommen alle die Gelegenheit, einer regelrechten Sprachbetreuung. Auf dass jede Schülerin und jeder Schüler sich zu einer wahren Sprachmündigkeit entfalte!