München
inlingua DeutschlandIhr Personal Coach für Spracherfolg

Sylvia Bischof

Ich bin gebürtige Münchnerin, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und lebe in Finning am Ammersee. Als staatl. geprüfte Lehrerin für Kurzschrift, Informationsverarbeitung und Kunst unterrichte ich seit 25 Jahren an berufsbildenden Schulen in München. Weitergebildet habe ich mich als zertifizierte Mediatorin, Coach für Jugendliche und Erwachsene, in der Jugend- und Heimerziehung (Schwerpunkt Traumapädagogik und Entwicklungspsychologie) und zuletzt als zertifizierte psychologische Ersthelferin.

An der Inlingua-Berufsfachschule unterrichte ich seit 12 Jahren Informationsverarbeitung und habe für unsere Schülerinnen und Schüler die berufliche Zusatzqualifikation für Konflikt- und Krisenmanagement entwickelt und aufgebaut. Ich staune immer wieder aufs Neue, was durch die gemeinsame Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zum Positiven verwandelt werden darf und wie Aufmerksamkeit, Interesse, Kommunikationsfreude, Beziehungsfähigkeit, Kreativität und eine vertrauensvolle Atmosphäre in dieser Zusatzqualifikation lebendig werden dürfen. Sozial- und Konfliktkompetenz ist ein Stück tragende Lebenskompetenz.

Seit September 2022 habe ich die stellvertretende Schulleitung übernommen.

Junge Menschen auf ihrem Lern- und Entwicklungsweg begleiten zu dürfen, erlebe ich immer wieder aufs Neue als erfüllend und bereichernd. Es ist mir ein Herzensanliegen für unsere Schülerinnen und Schüler ein „Gegenüber“ und Ansprechpartner zu sein und sie in einem angstfreien, warmherzig-interessierten und feedback-orientierten Lern-Umfeld tatkräftig zu unterstützen.